Leibniz-Rechenzentrum punktet mit SGI Altix 4700

SPEC-Weltrekorde am LRZ in München

Ergebnisse der Intergerberechnungen und Floatingpoint-Anwendungen

Mit 1024 Prozessorkernen wurden dann auf dem Höchstleistungsrechner des LRZ bei SPECint_rate_base2006 und SPECfp_rate_base2006 ebenfalls neue Weltrekorde für Intergerberechnungen und Floatingpoint-Anwendungen aufgestellt: Die Leistung bei den Ganzzahloperationen ist mit einem Wert von 9030 etwa viermal so schnell wie die des bisherigen Rekordhalters. Bei den Fließkommazahlen konnte der bisherige Rekord mit einem Wert von 10.600 auf das Fünffache verbessert werden.

Dieser Weltrekord ist deshalb für das LRZ besonders wichtig, weil er zeigt, dass der Höchstleistungsrechner in der Lage ist, eine Vielfalt verschiedener Aufgaben hervorragend zu bewältigen. „Diese international beachteten Leistungsrekorde bestätigen das LRZ erneut darin, mit seinen Auswahlkriterien zu gewährleisten, dass der Höchstleistungsrechner für ein breites Spektrum von wissenschaftlichen Anwendungen Spitzenleistung zur Verfügung stellt“ sagte Prof. Arndt Bode, Vorsitzender des Direktoriums des LRZ.

Mehr zum Garchinger Supercomputer lesen Sie in unseren Beiträgen Deutschlands neuer Number Cruncher: Der Supercomputer HLRB II und Deutschlands schnellster Supercomputer. (ala)