Gratis-Eintrag entpuppt sich als Täuschung

Spamwelle: Abzocker-Fax tarnt sich als Gelbe Seiten

Betrügerfirmen aus dem Ausland

Erfolg dürfen sich Geschädigte allerdings nur dann erwarten, wenn der Versender rechtlich greifbar ist, was laut Harlander insbesondere bei illegalem Werbe-Spam nur höchst selten der Fall ist. Die meisten Versender würden sich hinter rasch wechselnden Briefkastenfirmen aus dem Ausland verschanzen, so Harlander.

Eine vehemente Warnung vor den irreführenden Aussendungen spricht auch der Schutzverband gegen unlauteren Wettbewerb aus. "Wir haben solche Faxe schon von mehreren Seiten erhalten, immer häufiger scheint dabei überhaupt kein Absender auf", erklärt Hannes Seidelberger, Geschäftsführer beim Schutzverband, auf Nachfrage von pressetext. Auch die Faxnummer sei meist nur scheinbar aus dem Inland und liege in Wahrheit dann ganz woanders, betont auch Seidelberger.