Unerwünschte Nachrichten

Spammer wandern mehr und mehr nach Russland aus

Analysten sehen einen Trend, dass immer mehr Domains, die für Spam benutzt werden, mit ru enden.

Sicherheits-Experten von M86 haben das Spam-Aufkommen der letzten Monate analysiert und sehen, dass immer mehr der unerwünschten Nachrichte mit der Top-Level-Domain (ccTLD) ru enden. Spammer wählen den Hoster normalerweise nach dessen Toleranzgrenze. Eine Zeit lang waren chinesische Domains sehr begehrt. Allerdings hat China die Schotten dichter gemacht und verlangt Personendetails und ein Passbild.

Russland führte im April 2010 ähnliche Regeln ein, die allerdings nicht wirklich beachtet werden. Laut M86 wurden allein im letzten Monat 4000 Spam-Domains via Naunet und 1800 durch Reg.ru registriert. Letztere Firma erlaubt sogar, 600 Domains auf einmal anzumelden. Es sei bekannt, dass einige russische Firmen billige Domain-Namen-Dienste anbieten und Beschwerden einfach ignorieren. (jdo)