Spam- und Virenabwehr mit Exchange, Teil II

Unerwünschte E-Mails und darin enthaltene Viren führen zu einer gravierenden Belastung jedes E-Mail-Empfängers. Verschieden Filter und Challenge-Response-Lösungen helfen, die Postfächer der Anwender frei von Datenmüll zu halten.

Unsere neue Artikelserie soll Ihnen bei den kritischen Aufgaben der Administration von Exchange Server 2003 helfen. Eine zentrale Anforderung an den Administrator ist, den Anwender vor Bedrohungen durch E-Mails zu schützen und das Spam-Aufkommen einzuschränken. Im ersten Teil der Serie haben wir die Schutzmöglichkeiten über statische und dynamische Real-Time Blockierlisten erläutert. In diesem Teil sollen Challenge-Response-Lösungen und die verschieden Arten von Server- und Clientfilter vorgestellt werden.

Unsere neue Serie zu Exchange Server 2003 basiert auf Kapitel 13 des Standardwerks „Exchange Server 2003“ von William Boswell aus dem Verlag Addison-Wesley. Sie können dieses über 850 Seiten starke Buch auch in unserem Buchshop bestellen oder als eBook herunterladen.

Inhalt der Artikelserie zur Exchange-Sicherheit

Teil 1: Spam und Virenabwehr durch Blockierlisten

Teil 2: Spam und Virenabwehr durch Challenge-Response und Filter

Teil 3: Backup und Restore bei Exchange Server 2003

Teil 4: Backup von Exchange Server 2003 in der Praxis

Teil 5: Exchange Server 2003 mit Schattenkopien nutzen

Teil 6: Höhere Diensteverfügbarkeit durch Exchange-Cluster, I

Teil 7: Höhere Diensteverfügbarkeit durch Exchange-Cluster, II

Teil 8: Höhere Diensteverfügbarkeit durch Exchange-Cluster, III