Spam- und Virenabwehr mit Exchange, Teil I

Blockieren bekannter Spammer

Verwenden Sie die Informationen von Spamhaus und dem Spamhaus-Register bekannter Spam-Unternehmen (Spamhaus Register of Known Spam Operations, ROKSO) unter http://www.spamhaus.org/rokso/index.lasso, um Spamversender zu identifizieren. Unter http://www.spamsites.org/live_sites.html finden Sie auch eine textbasierte Liste mit SMTP-Domänen und Ländern, in denen Spammer agieren. Diese Listen können Sie dann mit Hilfe der Optionen für die Nachrichtenzustellung wie folgt in Exchange importieren.

In Exchange gibt es verschiedene Möglichkeiten, eingehende Nachrichten nach der SMTP-Domäne oder der IP-Adresse des Senders bzw. durch Nachschlagen bei einem Provider für Spamidentifizierungsdienste zu filtern. Die Filter können Sie in ESM über GLOBALE EINSTELLUNGEN/NACHRICHTENÜBERMITTLUNG einrichten. Das Fenster EIGENSCHAFTEN sehen Sie in folgender Abbildung.

Wenn Sie alle Mails von einer bestimmten Domäne blockieren möchten, verwenden Sie die Syntax *@spamdomain.com. Spamdomain steht hier für die SMTP-Domäne, die Sie blockieren möchten. Sie können dem Filter beliebig viele Domänen hinzufügen. Die Option NACHRICHTEN OHNE ABSENDER LÖSCHEN beseitigt E-Mails ohne Absenderadresse.

Ist die Option VERBINDUNG TRENNEN, WENN ADRESSE FILTER ENTSPRICHT aktiviert, dann schickt der Server an diese Adresse keine Nachricht, wenn die E-Mail nicht zugestellt werden konnte. So wird verhindert, dass die Adresse bestätigt wird und noch mehr Spam erhält.