Volumen verdoppelt

Spam mit Thema Fußball-Weltmeisterschaft 2010 stark steigend

Die Sicherheitsexperten von F-Secure haben das Spam-Aufkommen mit Thema Fußball-Weltmeisterschaft unter die Lupe genommen.

Morgen, am 11. Juni 2010, ist der Anpfiff zur FIFA Weltmeisterschaft 2010. Wenig überraschend ist, dass Internetkriminelle auf diesen Zug aufspringen und auf Opfersuche gehen. Vergleicht man die Zahl mit dem weltweiten Spam-Aufkommen, scheinen unter zwei Prozent lächerliche gering zu sein.

Allerdings habe sich die Anzahl der Bedrohungen mit dem Thema FIFA-WM seit sechs Monaten fast verdoppelt und mit Beginn der Spiele erwarten die Experten einen weiteren Anstieg. Ebenso streuen die Cyber-Räuber SEO-Gift aus. Eine derzeit gefährliche Suchanfrage ist „World Cup printable bracket“, wie es in diesem Blog zu lesen ist. (jdo)