SP2 für Windows 2000 entschlüpft Microsoft

Microsoft steht anscheinend kurz vor dem Release des Service Pack 2 für Windows 2000. Der Download der englischen Version des SP2 ist Microsofts Download-Partner Conxion bereits entfleucht.

Hoffnung auf ein baldiges Erscheinen des SP2 für Windows 2000 hat Microsoft schon Ende April gemacht. Gleichzeitig kündigte Microsoft damals an, dass es keine Service Packs für Windows NT mehr geben würde.

Bereits jetzt hat Windows-Spezialist Paul Thurrott die versehentliche Veröffentlichung des englischen Service Pack 2 entdeckt. Nach verschiedenen Berichten von US-Sites war der Download kurze Zeit sogar über die Microsoft-Seiten verlinkt. Inzwischen ist bei den offiziellen Windows-Downloads davon nichts mehr zu finden. In der Readme-Datei des entkommenen SP2 ist dieser derzeit tote Link genannt. Dem hier zu findenden Download fehlt also die offizielle Microsoft-Ankündigung. Er kann aber als echt angesehen werden, weil Microsoft seine Downloads seit längerer Zeit in Zusammenarbeit mit Conxion vertreibt. Fraglich ist nur, ob Microsoft noch etwas am SP2 ändert und deshalb die Veröffentlichung verschoben hat.

Microsoft Deutschland war für eine Stellungnahme zum deutschen SP 2 am Vormittag nicht erreichbar. Sollte Microsoft den Vorgang noch kommentieren, finden Sie an dieser Stelle ein Update dieser News.

Laut der im inoffiziellen SP2 enthaltenen Readme-Datei kann das Service Pack bei Windows 2000 Professional, Windows 2000 Server, Windows 2000 Advanced Server und Windows 2000 mit Server Appliance Kit eingespielt werden. Der Download beträgt stattliche 103 MByte. Dafür ist darin auch das SP1 enthalten. Letzteres muss also nicht zuerst eingespielt werden, was früher Microsofts Update-Politik entsprach. Wegen der Datenmenge scheint das Warten auf eine von Microsoft angebotene CD lohnenswert. In der Readme-Datei ist die CD bereits angekündigt.

Insgesamt will Microsoft mit dem SP2 rund 500 Probleme und Problemchen stopfen, die in Windows 2000 entdeckt worden sind. Außerdem wird im SP2 die Verschlüsselungsstärke auf 128-Bit angehoben. Enthalten sind im SP2 auch die sogenannten Compatibility Modes. Das sind Umgebungen für Applikationen, die für ältere Windows-Betriebssysteme (95, 98 und NT) geschrieben wurden und unter Windows 2000 Probleme machen.

Im aktuellen Windows 2000-Bugreport können Sie im Detail lesen, auf welche Bugfixes die Windows 2000-Benutzer warten. Einen Eindruck zum Windows 2000-Nachfolger Windows XP können Sie sich hier verschaffen. (uba)