SP1 für Windows Server 2003 als Download

Mit dem Update für das Server-System will Microsoft nicht nur eine Vielzahl von Bugs beheben, sondern auch Sicherheit, Stabilität und Performance erhöhen.

Windows Server 2003 Service Pack 1 bietet eine Reihe neuer Funktionen, um bekannte Lücken zu schließen und soll Firmen besser vor zukünftigen Problemen schützen. Zu den Änderungen und Neuerungen zählt beispielsweise der neue Security Configuration Wizard, der den Administrator in vielen Belangen unterstützt und ihm Arbeit abnimmt.

Die bereits von Windows XP SP2 bekannte Windows Firewall soll nun auch auf dem Server ihre Dienste verrichten. Direkt nach der Installation sind Server verwundbar, da noch nicht alle aktuellen Patches eingespielt sind. Mit SP1 ändert sich das Verhalten so, dass der Server nach der Einrichtung zunächst alle eingehenden Verbindungsanfragen blockiert, bis alle Updates und Patches eingespielt sind.

Weitere Sicherheitsmechanismen sind Verbesserungen beim IIS6, reduzierte Rechte für viele Systemdienste und Komponenten zur Isolation von unsicheren oder veralteten VPN-Clients.

"Mit Windows Server 2003 Service Pack 1 adressiert unser Entwicklerteam die Hauptursache für viele Sicherheitsprobleme, nicht nur die Symptome. Dieses Service Pack ist sehr wichtig und sollte helfen, bestimmte Arten von Angriffen zu verhindern", erklärt Bob Muglia, Senior Vice President der Windows Server Division.

Viele Kunden warten gerade auf Grund von Sicherheitsbedenken zunächst das erste Service Pack ab, bevor sie eine neue Windows-Version in ihrem Unternehmen einsetzen. Im Fall von Windows Server 2003 hat dem Produktverkauf zusätzlich geschadet, dass das Service Pack schon kurz nach dem Release angekündigt wurde, so dass auch wechselwillige Kunden erst einmal das Update abwarten wollen.

Zusätzliche Informationen über das Service Pack 1 finden Sie in diesem tecCHANNEL-Artikel. Eine Liste der behobenen Bugs listet ein Beitrag in der Knowledge-Base von Microsoft auf. Das Service Pack steht auf der Microsoft-Site für x86 und IA64 als Download bereit. Nutzer des Small Business Server 2003 müssen sich noch 60 Tage gedulden. (mha)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Client Server

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads