Outlook Web App, Archivierung, Installation

SP1 für Exchange Server 2010 - Neuerungen und Installation

Mit dem Service Pack 1 für den Exchange Server 2010 gehen einige Verbesserungen einher, etwa bei Outlook Web App und bei der Archivierung. Der folgende Beitrag beschäftigt sich mit den Neuerungen und der Vorgehensweise zur Installation des Service Packs.

Update: Microsoft bietet mittlerweile das Service Pack 1 für Exchange Server 2010 in der endgültigen Version an. Sie können die Installation bei Microsoft direkt herunterladen. Wie die Beta-Version des SP1, ermöglicht auch die fertige Version keine Deinstallation. Sie müssen den Server also komplett neu installieren, wenn Sie das Service Pack entfernen wollen.

Zu den Neuerungen, die mit dem SP1 einhergehen, zählen vor allem Verbesserungen in der Archivierung, der rollenbasierten Berechtigung (RBAC) und bei Outlook Web App. So lässt sich das Archivpostfach von Anwendern zum Beispiel in anderen Postfachdatenbanken speichern als das Quellpostfach. Außerdem kann man in Outlook archivierte *.pst-Dateien direkt in das Archivpostfach auf dem Exchange-Server importieren. Nach der Installation des Service Packs lassen sich auch die Rechte für das Archivpostfach effizienter delegieren. Die Richtlinien für die Archivierung bieten mehr Möglichkeiten, und auch das Suchen über mehrere Postfächer (Discovery Search) hinweg hat Microsoft spürbar überarbeitet. Es gibt jetzt einen Dublettenfinder und die Möglichkeit einer Vorschau.

Verbesserte Archivierung

Nach der Installation von Service Pack 1 für Exchange Server 2010 können auch Anwender mit Outlook 2007 auf das Archivpostfach zugreifen; ohne das Service Pack ist nur der Zugriff mit Outlook 2010 möglich. Das Archiv lässt sich, neben der Exchange-Verwaltungskonsole und der Exchange-Verwaltungs-Shell, jetzt auch in der Exchange-Systemsteuerung anpassen. Bereits während der Erstellung eines Postfachs können Sie das Archiv erstellen und festlegen, wo es gespeichert sein soll. Ob Sie während der Erstellung oder nachträglich ein Archivpostfach anlegen, spielt generell keine Rolle, Bedienung und Verwendung sind auf beiden Wegen uneingeschränkt möglich.

Ordnungshalber: Erstellen eines Archivs und Festlegen der Postfachdatenbank.
Ordnungshalber: Erstellen eines Archivs und Festlegen der Postfachdatenbank.

Wenn Sie ein Archiv erstellen, nachdem Sie das Service Pack 1 für Exchange Server 2010 installiert haben, können Sie bei der Erstellung auswählen, wo Sie das Archiv speichern wollen: Entweder Sie lassen es in der gleichen Postfachdatenbank wie das Quell-Postfach, oder Sie wählen eine andere Datenbank aus. Arbeiten Sie mit einem gehosteten Exchange-System bei einem Provider, können Sie auch hier das Archiv speichern lassen.

Zielorientiert: Auswählen der Datenbank, in der Sie das Archiv ablegen wollen, während der Erstellung eines neuen Empfängers.
Zielorientiert: Auswählen der Datenbank, in der Sie das Archiv ablegen wollen, während der Erstellung eines neuen Empfängers.

Installieren Sie das Service Pack 1 für Exchange Server 2010, können Sie bereits während der Erstellung des Archivs eine andere Datenbank auswählen. Bei Postfächern, für die Sie bereits die Archivierung aktiviert haben, können Sie das oder Postfach Archiv nachträglich verschieben:

1. Öffnen Sie dazu die Exchange-Verwaltungskonsole.

2. Klicken Sie auf Empfängerkonfiguration.

3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Postfach, dessen Archiv Sie verschieben wollen, und wählen Sie Neue lokale Verschiebungsanforderung.

4. Ihnen stehen im unteren Bereich Möglichkeiten zur Verfügung, nur das Archiv, nur das Postfach oder beides in eine andere Datenbank zu verschieben.

Lokalwechsel: Verschieben eines Archiv-Postfachs.
Lokalwechsel: Verschieben eines Archiv-Postfachs.

Das Archiv lässt sich nicht nur in der Exchange-Verwaltungskonsole und der Exchange-Verwaltungs-Shell, sondern auch in der Exchange-Systemsteuerung anpassen, wenn Sie das Service Pack 1 für Exchange Server 2010 installiert haben. Hier können Sie auch für einzelne Postfächer die Aufbewahrungspflicht aktivieren. Diese Exchange-Systemsteuerung starten Sie als Administrator über den Internet Explorer und den Link https://<Servername>/ecp.