SP 3 für Windows 2000 ist fast fertig

Microsoft ist unternehmensnahen Quellen zufolge mit der Entwicklung des Service Pack 3 (SP 3) für Windows 2000 so gut wie fertig. Es stünden lediglich noch einige Tests aus. Produktmanager Jim Cullinan ließ sich jedoch nicht auf einen Auslieferungszeitpunkt festlegen.

Microsoft plane, das SP 3 noch im Sommer 2002 herauszubringen, sagte er. Es sei aber noch nicht abzusehen, ob die Entwicklung in diesem Zeitraum abgeschlossen werden könne, so Cullinan. Das Update enthält mehrere hundert Fehlerkorrekturen und schließt etliche Sicherheitslücken von Windows 2000, berichtet die Computerwoche.

IDC-Analyst Al Gillen vermutet, dass das SP 3 wichtige neue Sicherheits-Tools enthalten werde, die im Zuge des von Bill Gates initiierten Trustworthy Computing entwickelt wurden. Dementsprechend groß wird das Paket: Abhängig von der Installationsvariante (Netzwerkinstallation oder Einzelplatzrechner) könne der Download bis zu 150 MByte umfassen, sagen die Insider.

Auch Michael Silver von Gartner misst dem Service Pack große Bedeutung bei. Viele Anwender seien zurzeit noch dabei, von Windows 95, 98 und NT 4 auf Windows 2000 umzusteigen. Erst 2004 werde Microsoft den Support für das Betriebssystem einstellen, glaubt Silver. Da mit dem .NET-Server genannten Serversystem von Windows XP nicht vor dem Frühjahr 2003 zu rechnen sei, seien die Unternehmen auf das SP 3 angewiesen, um auch Sicherheitslücken schließen zu können, für die es bislang keine Patches gibt, so Silver.

Einen Bugreport zu Windows 2000 mit neu entdeckten Fehlern und passenden Fixes finden Sie hier. (Computerwoche/jma)