Facebook, Twitter und Co.

Soziale Netzwerke entpuppen sich als Produktivitäts-Killer

Laut des britischen Beratungsunternehmens Morse halten soziale Netze viele Angestellte von der Arbeit ab. Das kommt die Unternehmen teuer zu stehen.

Erste Berechnungen des britischen Beraterhauses Morse kommt durchschnittlich auf umgerechnet über 2,25 Milliarden US-Dollar im Jahr an verlorener Produktivität für britische Unternehmen. Morse fand zu dem heraus, dass 57 Prozent aller Angestellter in England Soziale Netze wie Facebook und Twitter verwenden.

Durchschnittlich verbringen sie dort 40 Minuten pro Tag. Auf ein Jahr hochgerechnet verlieren die Firmen somit pro Angestellten eine ganze Arbeitswoche. Schlimmer noch: ein Drittel der Befragten gaben an, sie hätten schon sensible Firmendaten und -informationen auf einer der sozialen Netzwerkseiten entdeckt. "Je länger je mehr wird es für Firmen wichtig, Richtlinien im Umgang mit Facebook und Co. zu formulieren", erklärt Studienautor Philip Wicks. (Computerworld.ch/hal)