Mehr als zwei Stunden am Tag
Soziale Netzwerke: 11 Prozent sind Intensiv-Nutzer
Dies habe eine aktuelle Umfrage im Auftrag des Branchenverbandes BITKOM ergeben. Hierfür hat das Meinungsforschungsinstitut Forsa deutschlandweit 708 deutschsprachige Community-Mitglieder ab 14 Jahren nach der Nutzungsintensität in ihrem am häufigsten genutzten Netzwerk befragt.
Demnach sind rund elf Prozent der Mitglieder Intensiv-Nutzer, und verbringen über zwei Stunden am Tag in ihrem am häufigsten genutzten Netzwerk. Lediglich ein Prozent der Befragten verbringt ein Großteil der Freizeit in seiner jeweiligen Lieblingscommunity - und ist dort jeden Tag mehr als fünf Stunden aktiv.
Gemäß der Umfrage würde jeweils ein knappes Drittel der Nutzer weniger als eine Stunde pro Tag beziehungsweise eine Stunde pro Woche in seinem Netzwerk verbringen. "Die Mehrheit nutzt soziale Netzwerke gezielt und gut dosiert", sagt Prof. Dieter Kempf, Präsident des BITKOM. (mje)