3D System als virtuelle Appliance

Sourcefire virtualisiert Intrusion Detection System

Mit der kommenden Version 4.9 des 3D Systems will Sourcefire seine IDS/IPS-Lösung künftig auch als virtuelle Appliance anbieten. Damit lässt sich künftig auch der Traffic zwischen virtuellen Systemen einfacher überwachen.

Sourcefire, die unter anderem das Open Source IDS Snort betreut, hat die neueste Version seiner kommerziellen IDS/IPS-Lösung angekündigt. Neu im 3D System 4.9 wird sein, dass sowohl die Management-Konsole wie auch die Sensoren als virtuelle Appliances erhältlich sein werden. Vorteil der virtuellen Sensoren ist, dass sie auch den Traffic zwischen virtuellen Maschinen auswerten können, eine reine Hardware-Lösung tut sich hier schwer, da der virtualisierte Netzwerk-Traffic nicht ohne weiteres umgeleitet werden kann.

Sourcefire 3D System 4.9 mit den Virtual 3D Sensoren und dem Virtual Defense Center wird noch im ersten Halbjahr 2009 verfügbar werden. Einen ausführlichen Test zu m Sourcefire Intrusion Detection System finden Sie hier. (mja)