Sony stellt in Japan neue Clies vor

Sony hat in Japan zwei neue Modelle seiner Handheld-Familie Clie vorgestellt, den "PEG-NR70" und "PEG-NR70V". Beide haben eingebaute Tastaturen und Displays mit 320 x 480 Bildpunkten und können MP3- und ATRAC3-Musik wiedergeben.

Das V-Modell verfügt außerdem über eine integrierte Digitalkamera mit 1 Megapixel Auflösung. Herzstück beider Geräte ist ein mit 66 MHz getakteter Prozessor "Dragonball SuperVZ" von Motorola, der damit erstmals in Palm-kompatiblen Geräten zum Einsatz kommt. Das berichtet die "Computerwoche". Die Handhelds arbeiten mit dem aktuellen Palm OS 4.1, besitzen 16 MByte internen Speicher und 10 MByte Flash-ROM. Ein Steckplatz für den "Memory Stick" von Sony ist ebenfalls vorhanden. Die Stromversorgung übernimmt ein Lithium-Polymer-Akku. Dieser bietet nur 300 Minuten Betriebszeit, vor allem wegen des integrierten DSP. Bei ausgeschaltetem Display sollen sieben Stunden Musikwiedergabe möglich sein. Die neuen Clies kommen im März und April für umgerechnet 385 und 465 US-Dollar in den Handel. Nicht bekannt ist, ob und gegebenenfalls wann ein internationaler Vertrieb geplant ist.

Einen Test von Palm-OS-PDAs finden Sie hier. Weitere Informationen rund um PDAs bietet die Rubrik Mobiles. (Computerwoche/uba)