Sony-Roadmap mit AIT-2-Turbo

Nachdem Ende 2004 zunächst die neuen AIT-E- und AIT-1-Turbo-Laufwerke vorgestellt wurden, hat die Storage Solutions Division von Sony Europe nun die Einführung des AIT-2-Turbo-Formats angekündigt.

Man will damit vor allem kleinen Unternehmen eine Technologie zur Verfügung zu stellen, die ihnen eine kostengünstige und zukunftssichere Plattform für die Bandspeicherung bietet.

Auf dem Lowend-Bandspeichermarkt ist Sony mit seinen AIT-Laufwerken bislang nicht vertreten. Hier spielen weiterhin DDS-Bandlaufwerke eine bedeutende Rolle, obwohl die DDS-Technologie eine ungewisse Zukunft hat und deutliche Beschränkungen hinsichtlich des Kapazitätswachstums bestehen. Sony sieht den Grund hierfür darin, dass die auf dem Markt verfügbaren Migrationstechnologien, einschließlich AIT, von Kunden im KMU- und im Einstiegsbereich bisher als zu teuer angesehen wurden.

"Kosten spielen immer eine wichtige Rolle, besonders bei kleinen Unternehmen", kommentiert Christoph Cyrol, Product Marketing Manager für IT Peripherals der Storage Solutions Division von Sony Europe. "Wir haben uns daher entschlossen, diesem Problem mit der Einführung der neuen AIT-Turbo-Produktpalette zu begegnen, indem wir die verfügbaren Speicherkapazitäten erhöhen und die Kosten für die Medien senken."

Mit AIT-E-Turbo offeriert Sony jetzt ein neues Einstiegsmodell, das bei einer Kapazität von 20 GByte und einer Datentransferrate von 6 MByte/s dieselben Kapazitäten wie DDS-4 bietet und die Backup-Zeiten dennoch halbiert. Mit einem Preis von weniger als 20 Euro pro Medium sieht sich Sony in der Lage, die Kosten im Vergleich zu den anderen Migrationstechnologien wesentlich niedriger und auf einem ähnlichen Niveau wie bei DDS zu halten.

Sony betont, dass die AIT-1-Turbo- und AIT-2-Turbo-Laufwerke auch standardmäßige AIT-Medien akzeptieren. In Kürze gebe es Firmware-Upgrades für die AIT-3- und AIT-4-Laufwerke, damit diese über eine Lesekompatibilität mit den AIT-Turbo-Medien verfügen.

Mit Sony haben nun alle Vertreter der marktwichtigsten Bandlaufwerktechnologien in den letzten Monaten eine neue Roadmap vorgelegt. Als erster preschte Quantum für ihre DLT-Technologie vor, kurz vor Weihnachten legte das LTO-Konsortium (HP, IBM, Certance) für die LTO-Generation nach. Zusätzliche Informationen finden Sie im Artikel Bandspeicher-Technologie im Überblick. (speicherguide.de/uba)

Aktuelle Storage-Entwicklungen finden Sie auf über 210 Seiten in unserem tecCHANNEL-Compact "Storage-Technologie", das Sie online zum Vorzugspreis von 8,90 Euro bestellen oder für 4,90 Euro als PDF downloaden können. In unserem Premium-Bereich gibt es weitere tecCHANNEL-Compact-Ausgaben kostenlos zum Download.

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Festplatten

Preise und Händler