Sony: "PlayStation 2 hat Exportgenehmigung"

Die Markteinführung der PlayStation 2 in Nordamerika und Europa werde durch japanische Exportbestimmungen nicht beeinträchtigt, teilte Manfred Gerdes, Geschäftsführer von Sony Entertainment Deutschland mit. Sony habe eine Genehmigung des japanischen Handelsministeriums eingeholt.

Schon vor Monaten, so Manfred Gerdes, habe man mit dem japanischen Ministerium für Internationalen Handel und Industrie ein Abkommen erreicht, um alle notwendigen Genehmigungen für den Export des Hightech-Produktes PlayStation 2 nach Europa und Nordamerika zu erhalten. Die europäische Markteinführung der PAL-Version der PlayStation 2 erfolge wie geplant im Herbst 2000.

Die PlayStation 2, so Gerdes, sei aber tatsächlich die erste Videospielekonsole, die auf Grund der leistungsstarken CPU als "Super-Computer" eingestuft wurde. Bei der japanischen Ausgabe der PlayStation 2 sei deshalb auf jeder Originalverpackung nachzulesen, dass es sich hier um ein Produkt handelt, welches nur für den japanischen Markt (NTSC-J) bestimmt ist.

tecChannel hat die neue Spielekonsole bereits genau unter die Lupe genommen. Reports zur Technik der PlayStation 2 und zur Playstation 2 in der Praxis liefern ausführliche Informationen. (uba)