Sony: Neues Speichersystem mit blauem Laser

Sony hat ein auf blauem Laser basierendes optisches Datenspeichersystem angekündigt. Das Laufwerk basiert zwar weit gehend auf dem von Sony bereits gezeigten Blu-ray-Verfahren, ist aber dennoch nicht kompatibel und für professionelle Datenspeicherung gedacht.

Sony enthebt sich nach eigenen Angaben mit der Inkompatibilität des noch zu benennenden Systems der Autorität des für Blu-ray zuständigen Konsortiums, das Sony selbst anführt. Über das neue optische System habe einzig Sony die Kontrolle, heißt es. Der Hauptunterschied zum laut Sony für Consumer gedachten Blu-ray-Laufwerk ist die deutlich höhere Datenübertragungsrate. Statt 36 Mbit/s leistet das neue Laufwerk Sony zufolge neun MByte/s.

Den Einstieg in die neue Klasse der blauen Laserlaufwerke soll eine einseitig beschreibbare Disk mit 23,3 GByte (R und RW) darstellen. Die Medien messen wie eine CD oder DVD zwölf Zentimeter im Durchmesser, sind laut Sony aber zum Schutz in einer Kassette eingeschlossen. Der Anschluss an den PC erfolgt per Ultra-SCSI. Nach Angaben von Sony sollen Muster der Laufwerke und der Medien schon Mitte des Jahres vorliegen. Der Hersteller nennt Preise von etwa 3000 US-Dollar für die Laufwerke und 45 US-Dollar für die Medien.

Zusätzliche Informationen bietet der Report Blu-ray statt DVD: Alles blauer Dunst?. (uba)