Sony: Musik im Memorystick

Sony-Chef Idai präsentierte während seiner Comdex-Keynote überraschend den Prototypen eines Audioplayers von der Größe eines Memorysticks. Außerdem kündigte Sony einen neuen Walkman für MP3- und ATRAC-Dateien an.

Der nur als Studie gezeigte "Audio on Silicon"-Player verfügt über 160 MByte Speicher. Das Gerät ist im Format des Memorysticks gehalten und damit nur so groß wie ein Kaugummistreifen. Außer dem Player sind nur normale Kopfhörer zum Betrieb notwendig.

Ein konkretes Produkt ist dagegen der am Sony-Messestand gezeigte "Memorystick-Walkman". Das Gerät ist mit 11,9 cm Länge und 2,3 cm Breite deutlich größer als der gezeigte Prototyp. Wer einen weiteren MP3-Player erwartet, liegt falsch: Zwar kann der neue Walkman auch MP3-Dateien abspielen, das primäre Datenformat ist aber das von der MiniDisc bekannte ATRAC-Verfahren, das wie MP3 mit Datenreduktion der Musik arbeitet. Wenn keine CD-Qualität nötig ist, passen laut Sony bei einer Datenrate von 66 KBit pro Sekunde bis zu 120 Minuten Musik in den 64 MByte großen Speicher des Geräts.

Die Software des Players sowie die eingesetzten Memorystick-Medien sind laut Sony voll kompatibel mit der SDMI (Secure Digital Music Initiative), welche die Industrie künftig vor Raubkopien schützen soll. Welchen Vorteil der Anwender von ATRAC gegenüber MP3 hat, bleibt bisher unklar. Der integrierte Lithium-Ionen-Akku ermöglicht laut Sony bis zu vier Stunden Spielzeit. Über einen USB-Anschluss soll die Musik vom PC in den Memorystick-Walkman gelangen. Der voraussichtliche Preis beträgt rund 300 US-Dollar. (mhe)