Sony: Kopiergeschützte Musik-CDs zum Download

Sony hat sich entschlossen, zur Kundenzufriedenheit beim Kauf von kopiergeschützten CDs beizutragen. Über das Portal Esquare4U können Besitzer von key2audio-geschützten CDs die Titel im PC-tauglichen Format herunterladen. Der Sony-Kopierschutz verhindert ansonsten das Abspielen am PC.

Der Service setzt voraus, dass die Musik-CD auch mit der Sony-Technologie key2audio geschützt ist und damit von Sony DADC in Österreich hergestellt wurde. Außerdem muss auch das Plattenlabel, das bei Sony DADC den Kopierschutz auf die CDs pressen lässt, den Esquare4U-Service mitbuchen. Ist dies der Fall, findet der Benutzer laut Sony im Booklet der CD-Hülle einen neunstelligen Key2audio-Code, mittels dem die Freischaltung des Downloads über das Portal Esquare4U gelingen soll. Sony nennt "A4R-7TH-B9C" als Beispiel für einen solchen Code. Eine Beteiligung der Labels im Nachhinein ist damit nicht möglich. Wie bei Sony DADC auf Anfrage von tecCHANNEL zu erfahren war, wird der Code mittels Lasertechnik im CD-Booklet verewigt. Da dies zusätzliche Kosten verursache, beschrifte man nicht von Haus aus alle Booklets mit einem Code.

Das Herunterladen der Titel erfolgt wahlweise als Stream oder WMA-Datei und ist nur einmalig möglich. Da der Stream für den RealPlayer und die Windows Media Audio-Dateien (WMA) über die Abspielsoftware wiederum mit Kopierschutzmechanismen (Digital-Rights-Management) versehen sind, ist der Download an den Zielrechner gebunden. Wer vom Angebot Gebrauch machen will, sollte sich also überlegen, von wo aus er den Download/Stream startet, es gibt keinen zweiten Versuch.

Sony hat nach eigenen Angaben im österreichischen Werk von Sony DADC über zehn Millionen CDs mit dem key2audio-Kopierschutz gepresst. Der Kopierschutz verhindert ein Abspielen im PC-Laufwerk und damit das Brennen der CDs. Mit dem key2audi4PC getauften Angebot des Downloads/Streams soll Kunden, die ihre rechtmäßig erworbenen Audio-CDs wie bisher auch am PC abspielen wollen, eine Option angeboten werden.

Inwieweit das die teils sehr erregten Gemüter besänftigt, sei dahingestellt. Wer eine CD gekauft hat, wird kaum bereit sein, Geld und Zeit in den Download zu investieren. Und beides ist vonnöten, wenn man nicht über eine breitbandige DSL-Flatrate verfügt. WMA-Dateien bewegen sich pro Titel im gehobenen zweistelligen MByte-Bereich. Bei Kunden, die mit ISDN oder Modem surfen, fallen neben sehr langen Ladezeiten meist noch Download-Kosten an. Zudem muss zuvor über eine Suchmaschine gecheckt werden, ob der gewünschte Titel vorhanden ist.

Das Sony DADC-Archiv bewege sich in der Größenordnung von etwa 730.000 Titeln. Wie viele davon sich über Esquare4U abrufen lassen, konnte bei Sony DADC spontan nicht beantwortet werden. Da die Download-Möglichkeit den Labels als kostenpflichtiger Service angeboten wird, sind aber längst nicht alle bereit, sich an der Aktion zu beteiligen.

Zusätzliche Informationen finden Sie in den Reports: Kopierschutz für Audio-CDs: Die zweite Runde, Rechtslage bei kopiergeschützten Audio-CDs und im CD-Crack-Report. (uba)