Sony interessiert sich für PalmSource

Sony-Chef Nobuyuki Idei hat in einem Interview mit dem US-Magazin "AlwaysOn" unverblümt sein Interesse am Kauf von PalmSource gezeigt. Auf die Frage "Würden Sie das Software-Geschäft von Palm kaufen?" sagte er: "Ja, wenn sie verkaufen wollen."

Von konkreten Verhandlungen allerdings ist derzeit nichts bekannt; auch Idei äußerte sich nicht dazu. Der Kauf von PalmSource wäre jedenfalls ein sinnvoller strategischer Schachzug, zumal Sony bereits mit sechs Prozent an der ausgegliederten Software-Abteilung von Palm beteiligt ist. Schließlich könnte Sony damit schneller Verbesserungen an Palm OS vornehmen und neue Funktionen integrieren.

Und: Sony würde sich die Lizenzgebühren sparen. "Mein Problem ist, dass wir sehr viel Geld für Lizenzen an Palm bezahlen", sagte der Sony-Chef. PalmSource wiederum ist im Moment stark angeschlagen. Wie berichtet hat das Unternehmen im letzten Quartal rund 20 Prozent seiner Mitarbeiter entlassen. Die Chancen für Sony stünden also gut. (Jürgen Mauerer/mec)

Sony: Halle 2, Stand C02