Mobile World Congress 2009

Sony Ericsson: Mit Idou und Entertainment Unlimited auf Kundenfang

Sony Ericsson setzt verstärkt auf zusätzliche Dienste und High-End-Smartphones. Dabei soll das neue Motto Entertainment Unlimited und das Smartphone Idou helfen.

Unter dem Konzeptnamen Idou hat Sony Ericsson sein neues High-End-Smartphone auf dem Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt. Die technischen Features lesen sich auf den ersten Blick durchaus ansehnlich. Dominiert wird das Idou von einem großen Touchscreen im Breitbildformat. Zusätzlich sind GPS- und WiFi-Modul integriert. Der Speicher des Gerätes lässt sich per MicroSD-Karten erweitern, eigentlich untypisch für Sony Ericsson, normalerweise kommen bei dem Konzern Memory Sticks zum Einsatz. Als Betriebssystem verwendet Sony Ericsson Symbian, ist allerdings nicht mehr UIQ, sondern basiert auf Series 60. Auf der Rückseite des Gerätes sitzt eine 12,1 Megapixel-Kamera mit Cybershot-Technologie.

Allerdings gibt es auch einige Nachteile: So verzichtet Sony Ericsson auf einen Klinkenstecker für Kopfhörer, auch der Anschluss zur Datenübertragung und für Strom ist ein proprietärer Stecker von Sony Ericsson. Der Name selbst ist noch ein Projektname, wie das Idou final heißt, gibt Sony Ericsson noch nicht bekannt. Das Gerät selbst soll im zweiten Halbjahr 2009 in den Handel kommen, ein Preis wurde nicht genannt. Das erinnert an das Xperia X1, das der Konzern letztes Jahr zum Mobile World Congress vorgestellt hat. Im Handel war das Gerät erst Ende 2008.

Unter Entertainment Unlimited versteht der Konzern ein neues Konzept, mit dem Daten und Inhalte überall zugänglich werden sollen. Teil dieses Konztepts ist unter anderem eine neue Version des PlayNow-Shops. Über diesen können sich Nutzer Musik, Videos oder Spiele direkt auf ihre Sony Ericsson Smartphones herunterladen. Im Gespräch mit TecChannel stellten Sony Ericsson Sprecher aber klar, dass es derzeit keine Applikationen von anderen Entwicklern geben wird, wie es etwa der Android Market oder der Apple Appstore anbieten.

Beim Thema Android und neue Business-Geräte gibt sich Sony Ericsson bedeckt. Zwar habe man Pläne für neue Geräte, wann diese allerdings auf den Markt kommen, dazu möchte man sich nicht äußern. (mja)