Sony entwickelt CD mit 1,3 GByte

Sony arbeitet derzeit an einer Erweiterung der Standards für CD-ROM, CD-R und CD-RW. Durch engere Spuren soll die vorläufig "Double Density CD" genannte Scheibe 1,3 GByte fassen. Erste Produkte könnten noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.

Sony sieht die Double Density-CD vor allem als Zusatzfeature für CD-Recorder aus eigenem Haus: "Das wird auf absehbare Zeit kein Distributionsmedium" sagte Marketing-Manager Clemens Schütte gegenüber tecChannel.de

Das neue Format basiert auf dem Formfaktor herkömmlicher CDs. Der Spurabstand wurde jedoch von 1,6 Mikrometern auf 1,1 Mikrometer verkürzt. Zusätzlich dürfen die Pits, quasi die Nullen und Einsen einer CD, statt mindestens 0,833 Mikrometern jetzt 0,623 Mikrometer kurz sein. Damit will Sony die maximale Speicherkapazität von derzeit nominal 650 MByte auf 1,3 GByte verdoppeln. Das Format sieht außerdem vor, dass die Fehlererkennung CIRC der CDs erweitert wird, das neue Verfahren soll CIRC7 heißen. Die Adressierung der Daten per ATIP wird ebenfalls neu gestaltet. Details zu den bisherigen CD-Formaten bietet ein Grundlagenbeitrag in tecChannel.

Bis September soll das neue Format ausgearbeitet sein. Sony und Philips wollen dann gemeinsam Lizenzen vergeben, wobei Philips die Abwicklung der Lizenzierung über eine eigene Webseite  übernimmt.

Um herkömmliche CD-ROM-Laufwerke auf die neuen Scheiben umzurüsten, ist laut Schütte ein neuer DSP sowie eine neue Optik nötig. Schon beim Lesen brauchen die Double-Density-CDs eine optische Kennzahl (NA) von 0,50 gegenüber 0,45 bei herkömmlichen CDs. Das neue Format bedingt also auch zum Lesen neue Geräte.

Die Medien sollen dem Vernehmen nach anfangs von Ricoh gefertigt werden. Sie werden laut Sony zwar teurer als Rohlinge mit 650 MByte sein, aber nicht doppelt so teuer - der Preis pro MByte würde sich damit gegenüber heutigem CD-R und CD-RW verringern.

Die Recorder selbst will Sony noch in diesem Jahr, eventuell aber erst Anfang 2001 in die Läden bringen. Angst vor einem Flop hat Sony nicht, da die Recorder auch mit den etablierten Formaten zurecht kommen sollen, die Double-Densitiy-CD wäre also nur ein Zusatzfeature. Da sich bei der wiederbeschreibbaren DVD als DVD-RAM oder DVD+RW kein Ende des Formatkrieges abzeichnet, könnte die neue CD als Zwischenlösung durchaus Erfolg haben. (nie)