Sony PRS-505

Sony: E-Book-Reader ab März in Deutschland

Sonys E-Book-Reader PRS-505 soll ab März in Deutschland erhältlich sein. Das Gerät wird unter anderem über den Buchhandel vertrieben und soll für 299 Euro zu haben sein.

Der PRS-505 kommt mit einem 6-Zoll-Display, das auf E-Ink-Technologie basiert und eine 8-stufige Grauskala beherrscht. Der E-Book-Reader soll laut Sony 260 Gramm auf die Waage bringen, die Abmessungen liegen bei 123 x 174,3 x 7,8 mm. Beide Angaben beziehen sich auf das reine Gerät ohne den Soft-Einband. Der Akku soll laut Datenblatt für 6800 Seitenumschläge gut sein, geladen wird der Reader per USB. Das soll laut Hersteller etwa vier Stunden dauern, ein Nutzung des Gerätes ist derweil nicht möglich. Ein Netzteil zum PC-unabhängigen Laden des Gerätes gehört nicht zum Lieferumfang, sondern kann als Zubehör erworben werden. Der Sony PRS-505 kommt mit 192 MByte Speicher, dies soll für 160 E-Books ausreichen.

Speichererweiterungen sind über SD-Card oder Memory Stick möglich. Der PRS-505 unterstützt die Formate EPUB, BBeB Book, PDF, txt, rtf sowie Microsoft Word. Zur Markteinführung sollen bereits einige tausend Titel im EPUB-Format verfügbar sein, darunter beispielsweise „Schweigeminute“ von Siegfried Lenz oder „Der Chinese“ von Henning Mankell. Der Reader selbst ist beim Kauf bereits mit den Romanen „Gut gegen Nordwind“ von Daniel Glattauer und „Querschläger“ von Silvia Roth bestückt. In Deutschland wird der PRS-505 ab dem 11. März zu einem Preis von 299 Euro verfügbar sein. (mje)