Sony bringt Vaio Notebook mit AMD-K6-2+

Sony bringt Ende 2000 ein Vaio Notebook der PCG-F-Serie mit einem AMD-Prozessor auf den Markt. Das Einsteigermodell ist, zusammen mit dem ebenfalls für Ende 2000 angekündigten C1-Notebook mit Crusoe-Chip, der zweite Ausreißer von Intel-CPUs.

Das Notebook wurde in der asiatischen Nomenklatur als Vaio PCG-F-70/PG mit einem 550 MHz-AMD-K6-2+ Prozessor in Japan bereits vorgestellt und kommt dort im September auf den Markt. Sony-Sprecher Olaf Pempel bestätigte gegenüber tecChannel, dass eine Einführung auf dem deutschen Markt für Ende 2000 geplant ist. Die Spezifikationen des Modells dürften aber zur japanischen Ausgabe variieren. Der Preis des Notebooks orientiere sich grob an den anderen Einsteigermodellen, die rund 3500 Mark kosten. Genaue Angaben konnte der Sprecher aber nicht machen.

Dass Sony neben dem AMD-Chip auch ein C1-Notebook mit einem Transmeta-Prozessor bringt, sieht Olaf Pempel nicht als Abkehr von Intel. Immerhin seien fünf weitere Modelle mit Intel-CPUs ausgerüstet, die beiden Notebooks stellten also eine Ausnahme dar: "Sony bleibt mit Intel verbunden."

Ein C1-Notebook mit einem Crusoe-Prozessor von Transmeta will Sony ebenfalls bereits im vierten Quartal auf den deutschen Markt bringen. Außer der Orientierung des Preises an den Modellen der C-Klasse (rund 4500 Mark) gibt es auch dazu bislang keine Spezifikationen. (uba)