Sony bringt PlayStation2 am 26. Oktober

Sony hat auf der Electronic Entertainment Expo (E3) den 26. Oktober als Datum für die Markteinführung der PlayStation2 (PS2) in den USA und Europa genannt. In den USA kostet die Konsole 299 US-Dollar. Die europäischen Preise will Sony später bekannt geben.

Jeweils drei Millionen PlayStations glaubt Sony in Jahresfrist in den USA und Europa zu verkaufen. Bis zum Ende diesen Jahres sollen 51 Spiele für die Playstation2 fertig sein. Im ersten Quartal 2001 folgen laut Sony weitere 56 Titel.

In den USA wird die PlayStation2, anders als in Japan, mit einem Dual Shock Controller, aber ohne Memory Card ausgeliefert. Sony begründet das Fehlen der Memory Card damit, dass die darauf gespeicherten DVD-Treiber inzwischen Bestandteil der Hardware sind.

Anders als in der japanischen Version, die tecChannel gestestet hat, sollen die Ports für den optionalen Anschluss einer Festplatte und eines Modems in der US-Version funktionsfähig sein. Sony kündigte vage an, dass möglicherweise noch im Jahr 2000 entsprechende Hardware auf den Markt komme. Der Konzern reagiert damit auf die Ankündigung von Microsoft, eine Konsole (X-Box - tecChannel berichtete) mit Festplatte auf den Markt zu bringen. (uba)