Sony bringt Linux-Kit für PlayStation2

Sony will in Japan ein Linux-Entwickler-Kit für die PlayStation2 anbieten. Das Kit soll in kleinen Stückzahlen im Juni auf den japanischen Markt kommen.

Japanische Medien berichten von einem Preis von 25.000 Yen (zirka 450 Mark) für das Kit. Sony Computer Entertainment (SCEI) stellt die enthaltene Hardware auf seinen japanischen Webseiten vor. Im Kit befinden sich eine USB-Tastatur, eine USB-Maus, eine Netzwerkkarte und eine externe PlayStation2-Festplatte.

Außerdem soll ein auf Red Hat basierendes PS2-Linux dabei sein und die PlayStation2-Runtime-Umgebung. Mit der Veröffentlichung der Linux-Unterstützung für die PlayStation2 reagiert Sony angeblich auf eine Petition einer japanischen Linux-Seite. Zumindest heften sich die Betreiber der Unterschriftenaktion die Freigabe des Linux-Kits an ihre Fahnen. Die Petition nahm ihren Lauf, nachdem der Chef von SCEI angedeutet hatte, dass ein Linux-Kit kein Problem sei. "Gerüchte" und "Fakten" zur Verbindung von Linux und der PlayStation2 haben die Betreiber der Petition hier zusammengefasst. Im Report Technik der PlayStation2 finden Sie Details zur Spielekonsole von Sony. (uba)