Sony bringt Linux für den Hausgebrauch

Die beiden japanischen Elektronikriesen Sony und Matsushita (Panasonic) haben eine Linux-Version für Consumer-Geräte angekündigt.

Laut Akira Kadota, Sprecher bei Matsushita planen die Unternehmen eine Entwicklung des Consumer-Geräte-Linux vom Kernel an aufwärts. Der erste Entwicklungsschritt soll Mitte 2003 abgeschlossen sein. Zu den geplanten Einsatzgebieten gehören Audio- und Video-Geräte.

Neben den vergleichsweise günstigeren Entwicklungskosten für das Open-Source-OS hoffen Sony und Matsushita auch von der weltweiten Entwicklergemeinde profitieren zu können. Im Gegenzug sollen die Entwicklungsergebnisse unter der GNU GPL veröffentlicht werden.

Shinji Obana, Sprecher von Sony, sieht vor allem in Bezug auf die Boot-Zeit und die Echtzeit-Performance Bedarf für Nachbesserungen, um Linux für den breiten Consumer-Markt zu erschließen. Diese beiden Punkte seien bei der Linux-Entwicklung bislang etwas zu kurz gekommen, sagte der Sprecher. (uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Linux

Bestell-Link

Titel von Pearson Education

Bestellung

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads