Sony bringt flottere Dual-DVD-Brenner

Sony hat seine Multiformat-DVD-Brenner überarbeitet. Das interne Laufwerk DRU-510A und das externe DRX-510UL sollen neben DVD+R und DVD-R auch DVD+RW-Medien mit 4facher Geschwindigkeit beschreiben. Die neuen DVD-Brenner sollen bereits erhältlich sein.

Bei DVD+RW-Medien erreichten die Vorgänger noch 2,4fache Schreibgeschwindigkeit. Bei DVD-RW arbeiten die neuen Laufwerke mit 2facher Schreibgeschwindigkeit.

Neben der höheren DVD-Brenngeschwindigkeit will Hersteller Sony auch die CD-RW-Schreibgeschwindigkeit angehoben haben. Nach Herstellerangaben liegt sie nun bei 16facher Geschwindigkeit. CD-Rs werden wie gehabt mit 24facher Geschwindigkeit beschrieben.

DVD-ROMs lesen die neuen Brenner mit bis zu 12facher und selbst beschriebene DVDs mit bis zu 4facher Geschwindigkeit. CDs lesen sie mit bis zu 32facher Geschwindigkeit aus. Der Zwischenspeicher beträgt 8 MByte.

Das interne DRU-510A-Laufwerk wird an die EIDE-Schnittstelle angeschlossen. Das externe DRX-510UL verfügt laut Hersteller über eine Firewire- und USB-2.0-Schnittstelle.

Das interne DRU-510A soll in den USA unter 350 US-Dollar und das externe DRX-510UL unter 430 US-Dollar kosten. Bei Alternate etwa ist der interne Brenner mit 449 Euro gelistet, bei Verfügbarkeit in drei bis fünf Tagen.

Sonys erstes Gerät, das DVD-R(W) und DVD+R(W) beherrschte, der DRU-500A, hatte bei der Markteinführung vor allem mit der hohen Nachfrage zu kämpfen, wir berichteten. Einen Überblick über die gängigen DVD-Formate finden Sie hier. (bsc)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

DVD-Brenner

Preise & Händler