Sony bringt ersten Blue-ray-Brenner

Knapp ein Jahr nach der Ankündigung des DVD-Nachfolgeformats Blue-ray bringt Sony im April den ersten Brenner auf den Markt, der diese Technologie unterstützt. Der BDZ-S77 soll zunächst nur in Japan erscheinen und rund 3800 US-Dollar kosten, teilte das Unternehmen mit.

Die Blu-ray Disc erhöht die Speicherdichte, indem sie sich eines einfachen Hilfsmittels bedient: eines blauen Lasers mit kürzerer Wellenlänge. Statt des üblichen roten Lasers mit 635 oder 650 nm Wellenlänge nutzt diese Technologie einen blauen Laser mit 405 nm für die wiederbeschreibbaren 12-Zentimeter-Scheiben. Diese ermöglichen eine Datenkapazität von 27 GByte (bisher 5 GByte) und bieten damit ausreichend Platz für vollständige Kinofilme in höchster Qualität. Blu-ray verwendet für die Speicherung zudem das Standardformat MPEG-2.

Neben dem Blu-ray-Brenner bringt Sony am 10. April auch die benötigten Medien auf den Markt. Die ersten Discs sollen eine Kapazität von 23 GByte haben und 30 US-Dollar kosten. Im Laufe des Jahres will das Unternehmen zudem Blu-ray-Medien mit 25 und 27 GByte veröffentlichen. Die entsprechenden Preise gab Sony noch nicht bekannt.

Neben Sony waren noch die Unternehmen Hitachi, LG, Matsushita, Pioneer, Philips, Samsung, Sharp und Thompson an der Entwicklung des neuen Formats beteiligt. Blu-ray soll dem Durcheinander bei den DVD-Formaten ein Ende bereiten. Doch die Neuerung bringt auch den Einsatz anderer Laufwerke, Medien und immenser Investitionen in die Technologie blauer Laser mit sich. Nähere Informationen zum Thema bietet der Report Blu-ray statt DVD: Alles blauer Dunst? (Jürgen Mauerer/mec)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

DVD-Brenner

Preise & Händler