Sony bringt Bluetooth-Notebooks

Sony forciert seine Wireless-Initiative. Der Konzern hat jetzt seine Vaio-Reihe um zwei Bluetooth-Notebooks ergänzt sowie ein WLAN-Paket vorgestellt.

Die Bluetooth-fähigen Vaio-Modelle PCG-C1VFK und SR31K kommen mit Sonys Software Bluespace, die den Datenaustausch zwischen Bluetooth-Geräten erheblich vereinfachen soll. Der Vaio SR31K arbeitet mit einem 750-MHz-Pentium-III-Prozessor samt SpeedStep, hat 128 MByte RAM, eine 15 GByte-Festplatte und einen TFT-Bildschirm mit 10,4 Zoll. Zudem verfügt das etwa 2160 US-Dollar teure Gerät über einen Slot für Memory Sticks.

Das Vaio-Notebook C1VFK ist mit 2040 US-Dollar etwas billiger, besitzt dafür aber nur ein 8,4 Zoll großes Display. Im Inneren des Geräts werkelt eine TM5600-CPU von Transmeta mit 667 MHz. Ansonsten ist das Notebook wie sein Bluetooth-Pendant mit 128 MByte RAM, einer 15-GByte-Festplatte und einem Slot für Memory Sticks ausgestattet. Als besonderes Gimmick liefert Sony hier auch die "Motion Eye"-Kamera mit, die im Deckel des Displays sitzt.

Ergänzend plant das Unternehmen, noch diesen Sommer einen Drucker-Adapter für die beiden Notebooks auszuliefern, der mit Bluetooth arbeitet. Derzeit würden auch Bluetooth-Handys von Ericsson und Nokia auf die Kompatibilität mit den neuen Vaio-Notebooks getestet, hieß es.

Im September will Sony zudem ein WLAN-Paket mit Hubs und Karten-Adaptern speziell für Business-User ausliefern. Dank Datenraten von bis zu 11 MBit/s seien Wireless-LANs sehr gut für diesen Markt geeignet, so Sony. Näheres zum 802.11-Standard für Wireless LANs lesen Sie hier. (jma)