Sony bringt AIT/SAIT-Roadmap auf Vordermann

Sony, Entwickler des AIT- und SAIT-Bandformats, passt seine Roadmap den technischen Möglichkeiten an. Mit der zweiten Generation ihres SAIT, dem Halbzoll-Helical-Scan-Format, greift Sony wieder massiv in die Kapazitätsführerschaft mit ein.

Nachdem die Konkurrenzformate wie LTO-3, VXA, SLR und S-DLT alle ihre Roadmaps getrimmt haben, zieht Sony mit dem AIT/SAIT-Bandformat nach. Christoph Cyrol, Product Marketing Manager, IT-Peripherals bei Sony, geht davon aus, dass man bis Ende 2005 SAIT-2 mit 800 GByte lieferfähig habe. Damit läge Sony dann wieder vor LTO-3 und S-DLT.

Bei der Einführung von AIT-4 mit 200 GByte leistete sich Sony den Patzer, dass man im ersten Quartal dieses Jahres nicht wie angekündigt liefern konnte. Hausinternen Berechungen zufolge sank dementsprechend Sonys Marktanteil bei Bandlaufwerken auf acht Prozent. Aber jetzt sei man laut Cyrol schwer am Aufholen, da man liefern könne: Im zweiten Quartal sind es voraussichtlich wieder 14 Prozent. Fürs Gesamtjahr 2005 laute die Zielmarke 15 Prozent Marktanteil.

Sehr gut klappte dagegen die Markteinführung des Entry-Level-Formats AIT Turbo. „Wir gewannen richtig viele DDS/DAT-Kunden“, betont Cyrol. „Mit dem Turbo-Format befinden wir uns wieder in der Offensive“, so Cyrol weiter. Vor allem seien die Medien günstiger als bei der Konkurrenz. Laut Cyrol beginnen die Sony-Preise typischerweise bei rund 15 US-Dollar.

Sehr gut laufe hier ein so genanntes Backup Upgrade Pack, in dem Sony zehn Turbo-Medien, eine Reinigungskassette sowie eine Retrospect-Backup-Software (von EMC Dantz) bündelt. Im Gegensatz zum Einzelkauf der Produkte „kommt die Software fast kostenlos obendrauf“, so der Sony-Manager. (speicherguide.de/cvi)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Bandlaufwerke

Preise und Händler