Sony: Acht-Layer-Blu-ray-Disc mit 200 GByte

Sony will beim International Symposium on Optical Memory 2004 eine Blu-ray-Disc mit einer Kapazität von 200 GByte vorstellen. Möglich wird das durch ein Multilayer-Verfahren.

Bis die Disc und auch entsprechende Schreibtechnologie mit blauem Laser auf den Markt kommt, werden aber noch einige Jahre ins Land ziehen. Die Acht-Layer-DSisc gilt als Technologiedemonstration. Sony hat derzeit noch keine Pläne für eine Kommerzialisierung, bringt aber eigenen Angaben zufolge bis 2007 eine Vier-Layer-Version mit einem Fassungsvermögen mit 100 GByte auf den Markt.

Mit der Demonstration und der Ankündigung von Sony werden die Unterschiede zwischen den um die DVD-Nachfolge rivalisierenden Formaten Blu-Ray und HD-DVD deutlich. Die Blu-ray-Fraktion aus Sony und Matsushita (Panasonic) setzt das große, zukunftsträchtige Fassungsvermögen in den Vordergrund. Die HD-DVD dagegen wird von ihren Hauptförderern NEC und Toshiba als vergleichweise günstige und einfach zu handhabende Disc beworben. Mit derzeit 30 GByte Kapazität bietet die HD-DVD einen zunächst ausreichend großen Sprung gegenüber der DVD. Vor kurzem hatte das DVD-Forum den HD-DVD-Standard 1.0 beschlossen, wir berichteten. Laut NEC und Toshiba können bestehende Produktionslinien mit geringem Aufwand auf HD-DVD umgestellt werden.

Über die Wahl des Formats entscheiden maßgeblich aber die Content-Lieferanten, sprich die Filmindustrie. Und dort steht derzeit nicht nur das zu wählende Format, sondern auch der geeignete Kopierschutz zur Diskussion. Analysten sind deshalb davon überzeugt, dass ein Massenmarkt für Blu-ray und/oder HD-DVD erst entsteht, wenn Hollywood von Kopierschutzmaßnahmen überzeugt ist. Sony hat in jüngster Vergangenheit in dieser Richtung vorgebaut und Metro-Goldwyn-Mayer-Studios (MGM) gekauft. Damit hat er japanische Riese sich auch potenziellen Zugriff auf die Filmbibliothek des Studios verschafft. Dass Sony zudem angekündigt hat, die Playstation 3 mit blauem Laser auszustatten, gilt wegen der weltweiten Verbreitung der bislang erfolgreichen Konsole als weiterer Pluspunkt für Blu-ray. Die Playstation soll mit Medien zurechtkommen, die 54 GByte speichern können. Weitere Informationen zum Thema Blu-ray liefert dieser Artikel. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Laufwerke

Preise und Händler