Sonicwall kauft Aventail

Der Security-Anbieter Sonicwall expandiert und übernimmt den SSL-VPN-Spezialisten Aventail. Die Transaktion kostet Sonicwall 25 Millionen Dollar und soll noch im Juli über die Bühne gehen.

Das Ganze soll sich aber nicht negativ auf die Finanzen des Käufers auswirken. So rechnet Sonicwall weiterhin mit einem Umsatz von 45 bis 47 Millionen Dollar im zweiten Quartal 2007. "Das ist eine spannende Zeit für uns", äußert sich Sonicwall auf der eigenen Website. Das Marktforschungsinstitut Gartner hat Aventail zum führenden und visionären Anbieter von SSL-basierten VPN-Appliances erklärt.

Diese Akquisition wird uns helfen, unsere Umsätze zu steigern. Dadurch werden wir in dem Segment "Fernzugriff" wettbewerbsfähiger", erläuter Sonicwall-CEO Matthew Medeiros seine Beweggründe für die Übernahme von Aventail. Seiner Meinung nach ergänzen sich beide Unternehmen hervorragend. "Wir werden neue Lösungen für Unternehmen anbieten und unsere Investitionen in dem Bereich SSL-VPN intensivieren.

In einem Schreiben an seine Partner äußert sich auch der Aventail-Chef Evan Kaplan: "Wir sind enthusiastisch über den Merger, und Ihre Kunden sollten es auch sein. Denn wir werden weiterhin in unsere bestehenden Produkte investieren und technische Unterstützung leisten. Außerdem können wir nun mit Sonicwall die Technologie teilen", so Kaplan weiter.

"Wir werden schon bald in der Lage sein, inkrementelle Funktionalitäten in unseren Geräten anzubieten, etwa zentrales Management, integriertes IPS (Intrusion Protection System, Einbruchsschutz) und einen Antivirenfilter am Gateway." Ferner glaubt Kaplan, unter dem Schirm eines großen, börsennotierten Unternehmens besser aufgehoben zu sein: "Unsere nun verbesserte finanzielle Kraft und Stabilität wird eine stärkere Anziehung auf unsere bestehenden und künftigen Kunden ausüben". (ChannelPartner/mje)