Hybrid-Cloud-Design

SonicWALL integriert Anti-Spam-Lösung in Firewalls

SonicWALL hat einen Anti-Spam-Service für die Unified Threat Management Firewalls angekündigt. Der sogenannte Comprehensive Anti-Spam Service (CASS) soll sich per Mausklick in Firewall-Appliances der SonicWALL-Serien TZ, NSA und E-Class NSA einbinden lassen.

CASS startet daraufhin umgehend mit der Filterung des SMTP-basierenden E-Mail-Verkehrs und entfernt Spam, Phishing-Mails und mit Viren infizierte E-Mails. In der ersten Stufe setzt das Advanced Reputation Management (ARM) auf die IP-Sender-Reputation, um Junk-Mails abzublocken, noch bevor sie ins Netzwerk eindringen. Ein als Cloud-basierendes Advanced Content Management (ACM) bezeichnetes Verfahren soll anschließend alle übrigen Junk-Mails entfernen.

Die Lösung ermöglicht es IT-Administratoren, individuelle Junk-Mail-Postfächer anzulegen. Das Routing sortiert dann die E-Mails nach Spam, Spam-Verdacht, Phishing, Phishing-Verdacht, Virus oder Viren-Verdacht. Integrierte Allow-Listen und Block-Listen sind ebenso wie das Reporting und die Protokollierung in die Netzwerk-Sicherheitslösungen von SonicWALL integriert.

Der Comprehensive Anti-Spam Service soll laut Hersteller anderen Firewall-Angeboten überlegen sein, da er einen vollständigen Anti-Spam-Schutz bietet und nicht nur mit einfachen Black-List-Filtern oder OEM-Filtern arbeitet. (ala)