Sonera startet Europas größten UMTS-Test

Der finnische TK-Konzern Sonera hat zum Jahreswechsel den UMTS-Testbetrieb in den vier Städten Helsinki, Oulu, Tampere und Turku aufgenommen, berichtet die "Financial Times Deutschland". Damit startet das erste UMTS-Netz Europas, das theoretisch in mehreren Ballungsräumen funktioniert.

Die Verbraucher können das Netz laut Sonera allerdings erst Anfang 2004 in Anspruch nehmen. "Sonera nutzt das Netz für eigene Tests, weil die Mobiltelefone für die neue Technik noch nicht erhältlich sind", hieß es. Wie schon bei WAP und GPRS wird der Mangel an Endgeräten wohl auch bei UMTS den kommerziellen Start erschweren.

Immerhin hat Sonera, einer der Teilhaber der neuen Mobilfunkfirma Quam, es aber geschafft, den UMTS-Testbetrieb in mehreren Ballungsräumen zu starten. Bislang ist in Europa nur auf der Isle of Man ein kleineres UMTS-Testnetz in Betrieb (wir berichteten). In Deutschland hat MobilCom Ende Dezember 2001 in Düsseldorf und Berlin erstmals Telefonate in seinem eigenen UMTS-Netz durchgeführt. Im Herbst 2002 will das Unternehmen den kommerziellen Betrieb in 20 Städten aufnehmen. T-Mobile, D2 Vodafone und E-Plus planen, Anfang 2003 die ersten UMTS-Dienste anzubieten.

In den Reports UMTS: Dienste, Preise und Prognosen und UMTS: Chance für Provider und Hersteller erfahren Sie mehr zum Thema. Die Technik von UMTS erklärt unser Grundlagenartikel. (jma)