Windows-Systemtuning

Soluto: Booten beschleunigen und Anwendungsprobleme lösen

Lahmes Booten, träge reagierende Programme, Abstürze: Das kostenlose Tool Soluto will für ein frustrationsfreies Arbeiten am PC sorgen. Die Software bindet dabei Community-Lösungen mit ein.

Funktionalität: Soluto enthält drei Funktionen, um dem Anwender das Leben zu erleichtern. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei der Verkürzung des Windows-Starts (Chop Boot). Dazu klinkt sich das Tool ins System ein und analysiert den Bootvorgang. Die auf diese Art ermittelten Autostart-Programme ordnet Soluto drei Gruppen zu. No-brainer (verzichtbar), Potentially removable (eventuell benötigt) und Cannot be removed with Soluto (mit Soluto nicht entfernbar). Die Anwendungen der ersten beiden Kategorien lassen sich deaktivieren oder verzögert ausführen. Als Entscheidungshilfe erfährt der User für jedes Programm, wie viel Zeit es zum Laden benötigt und wie andere Nutzer des Tools damit verfahren sind. Die Daten ruft Soluto aus der Online-Datenbank PC Genome ab. In diesen Pool überträgt die Software gleichzeitig auch jede relevante Anwenderaktion - anonym, wie der Hersteller versichert.

Der gleiche Community-basierte Ansatz kommt bei den übrigen Funktionen des Tools zum Tragen. Mit Lighten Web Browser erhält man Informationen, welche Erweiterungen im Browser installiert sind, wozu sie dienen und ob es ratsam ist, sie zu deaktivieren. Sie lassen sich wie die Autostart-Programme bei Bedarf erneut aktivieren. Durch andere Anwendungen untergeschobene Suchanbieter kann der Benutzer ebenfalls wieder loswerden.

Die Funktion Heal Crashes ermöglicht es, Programmabstürze auf Basis von vergleichbaren Fällen zu analysieren. Diese entnimmt Soluto PC Genome und unterbreitet Vorschläge, wie der Anwender das unerwünschte Verhalten abstellen kann, zum Beispiel durch Umkonfigurieren der betroffenen Applikation.

Installation: Ruft man die zirka 1,2 MByte große Datei solutoinstaller.exe auf, lädt sie die erforderlichen Komponenten aus dem Internet herunter und installiert das Tool automatisch. In unserem Test ergab sich so eine Downloadgröße von 16,4 MByte. Nach einem Neustart ist Soluto einsatzbereit.

Bedienung: Soluto verankert sich im Infobereich der Taskleiste. Von dort aus kann der Benutzer das Tool per Klick auf das Programm-Icon aufrufen. Die grafische Oberfläche ist entsprechend den Funktionen in drei Zonen unterteilt. Bewegt man die Maus darüber, gelangt man zum jeweiligen Untermenü, das der gleichen Bedienlogik folgt. Über das Symbol Home, links oben im Fenster platziert, kommt der Anwender direkt zurück zum Hauptbereich. Die Statistiken, etwa wie lange das Booten dauert und wie viele Anwendungen dabei geladen werden, fasst das Tool übersichtlich zusammen.

Von durchwachsener Qualität sind allerdings die Einschätzungen für die Autostart-Programme. So befindet sich der Java Update Scheduler, der Java automatisch aktualisiert und so zur Systemsicherheit beiträgt, in der Gruppe No-brainer. Erst anhand der weiterführenden Informationen sieht man, dass sich Soluto zu keiner eindeutigen Empfehlung durchringen konnte. Einen Anhaltspunkt liefert die eingeblendete Aufstellung, was die User in der Community in diesem Fall unternommen haben. Ob es sich aber angesichts eines Zeitgewinns von Sekundenbruchteilen überhaupt lohnt, großartig abzuwägen, ist fraglich. In anderen Fällen gibt es weder eine Empfehlung noch eine Community-Statistik, sodass sich der Anwender auf anderem Wege schlaumachen muss.

Um die Qualität von Soluto zu verbessern, kann der Benutzer nach Vorbild von Wikipedia Änderungen beisteuern: Über das Bleistift-Symbol lassen sich die englischen Hilfetexte überarbeiten oder fehlende erstellen. Vor der Veröffentlichung prüft der Hersteller die Korrekturen.

Fazit: Soluto bietet unter einer modernen Oberfläche alle Funktionen, um die häufigsten PC-Probleme in den Griff zu bekommen. Der Ansatz, dazu die Community einzubeziehen, klingt naheliegend. Schließlich ärgern sich auch andere über lange Bootzeiten, lahmende Anwendungen oder Abstürze und können ihre Lösungen und Erfahrungen teilen. Dass Soluto zu diesem Zweck Daten vom Computer des Benutzers zentral, wenn auch anonymisiert, sammelt, dürfte vielen jedoch Unbehagen bereiten. Wenden sich User aus diesem Grund vom Projekt ab, verschärft sich ein bereits bestehendes Problem: Soluto sind etliche Programme noch nicht bekannt, um eine eindeutige Hilfestellung geben zu können. (cvi)

Soluto

Version:

1.2.718.0

Hersteller:

Soluto

Download Link:

Soluto Download

Sprache:

Englisch

Preis:

kostenlos

System:

Windows XP / Windows Vista / Windows 7

Alternativen:

Startup Delayer, TuneUp Utilities