Performance messen und optimieren in hybriden Umgebungen

Software-Suite für Virtualisierungsmanagement

NetIQ hat die Funktionalität seiner VMware Management Lösung aus der AppManager Suite um eine verbesserte Performance- und Verfügbarkeitsüberwachung, dynamische Schwellwerte und individuell konfigurierbare Reportingfunktionen erweitert.

Die NetIQ AppManager Suite ist eine umfassende Lösung, die ein unternehmensweites System- und Applikationsmanagement für statische, dynamische und virtualisierte Plattformen ermöglicht. Die neueste Version des VMware-Moduls enthält Knowledge Scripts, die eine schnelle und einfache Implementierung von Überwachungsstandards für VMware-Hosts, virtuellen Maschinen und Ressourcen-Pools ermöglicht.

AppManager Performance Profiler v.4.1 (AMPP) stellt sich auf die variablen Eigenschaften dynamischer hybrider IT-Umgebungen ein. Die Software erstellt entsprechende Profile, um Abweichungen von der normalen Performance zu ermitteln und Administratoren bei Problemen, die zu einer Beeinträchtigung von Services führen können, zu alarmieren. Eine neue Komponente von AMPP ist die vorausschauende Trendanalyse für das VMware VirtualCenter.

Das VMware Report Pack basiert auf NetIQ Analysis Center v.2.7 und enthält rund 60 Vorlagen für das Performance-Reporting. Diese gehen über die gewöhnlichen Daten von CPU-, Speicher-, Netzwerk- und Disk-E/A-Metriken hinaus und erzeugen kumulierter Performance-Berichte von ESX-Hosts und ESX–Guests.

NetIQ AppManager for VMware v.7.5, NetIQ AppManager Performance Profiler v.4.1 und das NetIQ Analysis Center VMware Report Pack sind ab sofort verfügbar. Der Listenpreis für NetIQ AppManager for VMware liegt bei 2112,50 Euro pro ESX-Server, NetIQ AppManager Performance Profiler v.4.1 ist ab 338 Euro pro Template erhältlich. (Elmar Török/mha)