BlackBerry App World

Software-Portal für den BlackBerry

Der BlackBerry hat eine treue Entwicklergemeinde, die unzählige Applikationen für die Smartphones geschrieben hat. Allerdings mussten Nutzer sich diese bislang im Internet selbst zusammensuchen. Mit der App World soll sich das ändern.

BlackBerrys sind eine beliebte Plattform für Drittentwickler. Rund um die E-Mail-Smartphones von RIM gibt es eine aktive Entwicklergemeinde, die großartige, nützliche und teilweise einfach lustige Anwendungen schreiben. Das Problem bislang: Es gab keine zentrale Anlaufstelle, Interessenten mussten sich in Foren wie CrackBerry oder Blogs wie BlackBerryCool über Zusatzprogramme informieren und konnten Programme nur über den Desktop-Manger oder direkt aus dem Internet installieren.

Eigene Anwendung: Die App World muss zunächst auf dem BlackBerry installiert werden.
Eigene Anwendung: Die App World muss zunächst auf dem BlackBerry installiert werden.

Eine deutlich bessere Lösung ist da ein zentraler Marktplatz für Anwendungen, wie ihn beispielsweise das Apple iPhone oder das T-Mobile G1 mitbringt. Die Idee dahinter ist simpel: Den Nutzern der Handys soll es möglichst einfach gemacht werden, neue Programme für ihre Handys zu finden und zu installieren. Auch für BlackBerrys soll so ein Verzeichnis künftig möglich sein, die RIM-Lösung nennt sich BlackBerry App World. TecChannel konnte bereits vorab ein Bild der neuen App World machen. In dem Artikel BlackBerry App World vorab im Test stellen wir Ihnen den neuen Dienst von RIM vor und zeigen einige der besten Anwendungen. (mje)