Software-Pirat muss drei Jahre hinter Gitter

Der Ukrainer Maxim Vysochansky muss wegen seiner Vergehen, der Verbreitung illegal kopierter Software, für drei Jahre ins Gefängnis, hat das Bundesgericht im kalifornischen San Jose geurteilt.

Vysochansky habe Software von Adobe, Autodesk, Borland und Microsoft über seine eigenen Websites und Ebay verkauft, im Mai 2003 ging der Software-Pirat den Fahndern in Thailand ins Netz. Generalstaatsanwalt Kevin Ryan sieht ein Exempel statuiert: "Dieses Urteil zeigt die Entschlossenheit, wie die Behörden den Diebstahl von geistigem Eigentum der Nation verfolgen". Es zeige zudem, dass die Justizbehörden in den USA Raubkopierer auch im Ausland verfolgen und vehement deren Auslieferung fordern. (Macwelt/hal)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Software-Entwicklung

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Software-Entwicklung