Software minimiert Materialverbrauch

Fraunhofer-Wissenschaftler haben eine Software entwickelt, die für einen minimalen Verschnitt beim Zuschnitt von Stahlprofilen sorgt. Die Ressourcen schonende Innovation hat nun den Innovationspreis 2007 der VolksBank erhalten.

Die Software wurde im Auftrag der Troisdorfer Mannstaedt GmbH von den Fraunhofer-Instituten SCAI und IAIS entwickelt. Sie nutzt speziell für die Troisdorfer Stahlbauer entwickelte Algorithmen.

Zur Entwicklung der Software hatten die Forscher ein kniffliges Problem zu lösen: „Ein Mensch kann die Millionen von Möglichkeiten für die Wahl der Ausgangslängen nur schwer überschauen, und Standardsoftware scheitert an der Komplexität des Problems“, sagt Lydia Franck vom Fraunhofer SCAI.

Die Lösung brachten intelligente Optimierungsalgorithmen. Sie schlagen den Planern bei Mannstaedt mehrere Varianten zur Auswahl der Ausgangslängen der Stahlprofile vor. Auf deren Grundlage müssen die Planer einen Kompromiss zwischen der Vermeidung von Schrott und der Vermeidung organisatorischen Aufwands (etwa Umrüstvorgängen) und der damit verbundenen Mehrkosten finden.

Ein weiterer Vorteil der entwickelten Algorithmen ist, dass die Berechnung in den meisten Fällen nur wenige Sekunden dauert. Damit ist die Software gut tauglich fürs Tagesgeschäft.

Über die Benutzeroberfläche der Software steuert der Planer die Dateneingabe, die Optimierung und die Ergebnisdarstellung. Mithilfe der Funktion „Performanzvergleich“ lässt sich für fest vorgegebene Längen der anfallende Schrott berechnen. Auf diese Weise kann der Planer die Materialeinsparung durch die berechneten Längen gegenüber den bisher verwendeten Längen und somit den ökonomischen und ökologischen Nutzen ermitteln.

Der VoBa Innovationspreis will Unternehmen zu Innovationen ermutigen und regionale Netzwerke zwischen Wissenschaft und Wirtschaft aufbauen. Er wird alle zwei Jahre verliehen, 2007 bereits zum fünften Mal. Das Preisgeld beträgt 25.000 Euro. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Software

Angebot

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Software

Software-Shop

Software bei tecCHANNEL.de

Mobile-Shop

Software für mobile Endgeräte