Software-Hilfe beim Umweltmanagement

Das Wissen über die eingesetzten Materialien und Energieflüsse ist in Unternehmen der Maschinenbauindustrie zum einen aus gesetzgeberischer Sicht wichtig. Doch es kann auch helfen, Kosten zu sparen.

Das spricht für den Einsatz eines Umweltmanagementsystems, das die Anforderungen der Umweltgesetzgebung und der belieferten Betriebe kontrolliert. Hilfe für die Einrichtung und Handhabung eines solchen Systems bietet die Technische Universität Dresden in Form einer Software.

Die Professur für „BWL insbesondere Betriebliche Umweltökonomie“ an der Technischen Universität Dresden hat eine Software für Umweltmanagementsysteme entwickelt, mit der letztere sich komfortabel einrichten lassen. Mit dem "EPM-KOMPAS" sollen Unternehmen in acht Schritten ihre Umweltleistung steuern und beeinflussen. So sollen Umweltziele festgelegt werden, Maßnahmen bewertet und Berichte für Behörden verfasst werden.

Zusätzlich ist auch eine Erfolgskontrolle und Recherche in der Datenbank möglich. Die Unternehmen können dabei selbst entscheiden, ob sie eine aktive oder passive Umweltpolitik einsetzen wollen. Eine integrierte Fallstudie erleichtert den Einstieg in die Arbeit mit dem System.

Die Software ist zusammen mit dem Buch "Leistung und Erfolg im betrieblichen Umweltmanagement - Die Software EPM-KOMPAS als Instrument für den industriellen Mittelstand zur Umweltleistungsmessung und Erfolgskontrolle" im Eul-Verlag erhältlich. (Detlef Scholz / ala)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner