Software für Stimmgeschädigte

Ein Wissenschaftler der Uni Oldenburg hat ein Programm entwickelt, mit dessen Hilfe stimmgeschädigte Patienten via Computer mit ihrer Umwelt kommunizieren können. Dabei ist ihre eigene Stimme zu hören.

Am Anfang des Verfahrens steht die Sprachaufnahme bei Patienten, bei denen ein Stimmverlust droht. „Es ist äußerst wichtig, dass die Patienten von dieser Möglichkeit früh erfahren, damit ihre Stimme noch gut klingt“, sagt Dr. Eduardo Mendel, der das Programm entwickelt hat.

Hauptsächlich handelt es sich um Menschen, die an Kehlkopfkrebs oder der neurologischen Krankheit ALS erkrankt sind. Sie müssen eine Wortliste vorlesen, die mehrere Tausend Silben und alle Phoneme beinhaltet, was rund drei Stunden dauert. Sobald der Patient seine digital gespeicherte Stimme benötigt, wird dieses „Sprachmaterial“ von Mendel und seinen Mitarbeitern ins individuelle Sprechprogramm „Meine-eigene-Stimme“ integriert und dem Patienten zugeschickt. Diese zweite Phase nimmt 60 bis 70 Arbeitsstunden in Anspruch.

Nach der Installation des Programms auf seinem Computer kann dann der von Stimmverlust bedrohte Patient Sätze eintippen, die anschließend von seiner „eigenen Stimme“ gesprochen werden. Zwar ist die Sprache aus dem Computer nicht völlig identisch mit der lebendigen Sprache, da das Programm nicht ganze Satzmelodien nachbilden kann. Dennoch sei der Klang völlig natürlich und in seiner Individualität eindeutig erkennbar.

Inzwischen haben Mendel und seine Mitarbeiter für rund 50 Patienten ein angepasstes Softwareprogramm erstellt. Mendel: „Wir haben bei weiteren 50 Patienten Sprachaufnahmen gemacht, aber glücklicherweise benötigen diese Patienten das Programm bislang noch nicht.“

In diesem Jahr ist das Verfahren in das Hilfsmittelverzeichnis der Krankenkassen aufgenommen worden. Doch ist die Bewilligungspraxis der einzelnen Kassen sehr unterschiedlich. Dass das 3200 Euro kostende Programm abgelehnt wird, weil es teurer als die Sprechprogramme mit unpersönlichen Stimmen ist, mag Mendel nicht gelten lassen: „Gerade die eigene Stimme gehört zu den zentralen Dimensionen unserer Persönlichkeit“. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Software

Angebot

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Software

Software-Shop

Software bei tecCHANNEL.de

Mobile-Shop

Software für mobile Endgeräte