Software für Erhöhung der Verkehrssicherheit

SILAB ist eine Software für Fahrsimulatoren. Sie erfasst den Leistungsstand des Fahrers online und berücksichtigt sogleich dessen Schwächen. Damit präsentiert sich das Interdisziplinäre Zentrum für Verkehrswissenschaften (IZVW) der Uni Würzburg erstmals auf der CeBIT asia in Shanghai (17.- 20. 9.)

"Mit SILAB bringt ein Testfahrer nicht nur den üblichen festgelegten Parcours mit definierten Fahrsituationen hinter sich", erklärt Armin Kaußner vom IZVW. Stattdessen registriere die Software noch während der simulierten Fahrt Stärken und Schwächen der Testperson und erzeuge dann weitere Szenarien. So werden beispielsweise Situationen, die dem Fahrer Probleme bereiten, so lange in leichter Variation durchlaufen, bis er sie bewältigt.

Ziel eines solchen Trainings wäre es zum Beispiel, dass ältere Fahrer sich wieder Dinge zutrauen, bei denen sie vorher Defizite festgestellt hatten - zum Beispiel eine Fahrt im dichten Verkehr der Innenstadt. Analog dazu lässt sich SILAB auch einsetzen, um die Sicherheit von Fahranfängern zu trainieren. Auch für Vielfahrer wie Polizisten oder Lkw-Lenker lohnt sich das Üben mit dieser Software.

SILAB haben die Uni-Forscher in Zusammenarbeit mit dem Würzburger Institut für Verkehrswissenschaften GmbH entwickelt. Als Kennzeichen der Software nennen sie deren einfachen Entwurf, die realistische Umsetzung von Landstraßen-, Autobahn- und Stadtszenarien, die einfache Integration zusätzlicher Soft- und Hardwaremodule - etwa von Fahrerassistenzsystemen - sowie die geschilderte Online-Leistungsbewertung des Fahrers. Im Einsatz ist SILAB auch bereits: etwa bei der Robert Bosch GmbH, der Siemens VDO Automotive AG und im Rahmen des von der Europäischen Union geförderten Projekts SPARC.

Der Messeauftritt der Verkehrswissenschaftler in Shanghai wird vom Bayerischen Wissenschaftsministerium gefördert. Das IZVW beschäftigt rund 25 wissenschaftliche Mitarbeiter aus diversen Fachrichtungen wie Psychologie und Informatik. Seine apparativen Möglichkeiten reichen von allen Arten der ambulanten Messung (EKG, EMG, EEG, Lidschlag, Blickbewegung) bis hin zur Möglichkeit, Studien in Fahrsimulatoren unterschiedlicher Ausbaustufen durchzuführen - von einfachsten Anlagen bis hin zum Hochleistungs-Fahrsimulator. (Detlef Scholz)

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