Übergreifendes Content-Management

Software erweitert MS Office Sharepoint Server

windream hat eine neue Lösung für Microsoft Office Sharepoint Server (MOSS) angekündigt. Sie stellt Sharepoint-Anwendern sämtliche windream ECM-Funktionen zur Verfügung und erweitert MOSS zu einer transparenten ECM-Plattform.

Die Software ermöglicht es Anwendern, die für MOSS freigegebenen Dokumente und Metadaten aus Verzeichnissen eines windream-Laufwerks im Sharepoint Server darzustellen und zu bearbeiten. Der Zugriff auf die Dokumente erfolgt direkt über den Sharepoint Server. Eine Recherche nach archivierten Dokumenten kann ebenfalls über MOSS durchgeführt werden. Anwendern stehen alle Recherche-Optionen zur Verfügung, die auch das ECM-System bietet.

Durch die Integration können MOSS-Anwender neben einer revisionssicheren Archivierung auch individuelle Lebenszyklusregeln für Dokumente festlegen. Die Regeln bestimmen beispielsweise, wann die Dokumente ins Archiv gelangen, wie lange sie dort verbleiben und wann sie daraus zu löschen sind.

Darüber hinaus bietet die Integration Storage-Management mit Speichersubsystemen wie RAID, NAS, SAN, EMC Centera, NetApp, IBM Tivoli Storage Manager, IBM DR 550 sowie die Unterstützung optischer Speichermedien und Jukeboxen. Ein hierarchisches Speichermanagement, das auf beliebigen Dokumentmerkmalen basiert, lasse sich ohne weiteren Programmieraufwand ad hoc realisieren, verspricht der Anbieter.

Die Lösung nutzt die MOSS-Schnittstelle als Verbindung zwischen dem Sharepoint Server und windream. Bei der Erfassung von Informationen werden die Binärdaten direkt an das ECM-System übergeben und dort abgelegt. Assoziierte Metadaten werden dagegen sowohl in windream als auch in der MOSS-Datenbank vorgehalten.

Das System zeigt die in windream gespeicherten Dokumente unmittelbar nach der Erfassung in der Oberfläche der Sharepoint-Anwendung als Referenz an. Dies jedoch nur, sofern sie von den Anwendern für MOSS freigegeben worden sind. Von der Oberfläche aus lassen sich die Dokumente einschließlich ihrer Eigenschaften wie Indizes, Erstellungs- und Änderungsdatum usw. direkt zur Bearbeitung aufrufen.

windream präsentiert seine Lösung auf der Systems 2008 in Halle A2, Standnummer 222. (dsc)