Anonymität im Web ade

Software entlarvt Geschlecht von Schreibern im Internet

Das Internet bietet seinen Nutzern nicht nur zahlreiche Möglichkeiten der kommunikativen Vernetzung, sondern auch eine bislang ungeahnte Anonymität. Doch dies könnte sich bald ändern: US-Computerwissenschaftler haben eine Software vorgestellt, die das Geschlecht von Online-Schreibern überprüfbar machen soll.

Um herauszufinden, welchem Geschlecht ein Online-Schreiber tatsächlich angehört, mussten die Wissenschaftler bei saferinternet.at zunächst sogenannte "psycho-linguistische Faktoren" definieren, die Rückschlüsse darüber zulassen, ob der Autor eines Textes männlich oder weiblich ist. Insgesamt wurden 545 solcher "Kennzeichen" - zum Beispiel die Länge eines Absatzes, der Schreibstil oder die Art, wie Satzzeichen gesetzt sind - gefunden, 157 davon wurden als "geschlechtsspezifisch" eingestuft und für die weitere Analyse herangezogen.

Dass die Software in der Praxis sehr gut funktioniert, haben die Computerwissenschaftler bereits in ersten Praxistests bewiesen. "Es klappt zwar nicht immer. Wenn das Programm mit Text gefüttert wird, kann es das Geschlecht des Autors aber in 85 von 100 Fällen richtig bestimmen", erklärt Computerwissenschaftler Na Cheng vom Stevens Institute of Technology. (pte/hal)