Office mit SCE 2007 automatisch ausrollen

Software automatisch verteilen mit dem Essential Business Server 2008

Softwareverteilung mit SCE 2007

Um Softwarepakete zu erstellen, starten Sie entweder die System-Center-Essentials-Konsole über Alle Programme/System Center Essentials 2007 im Bereich Software oder Sie verwenden den Link „Ein Softwarepaket erstellen und bereitstellen“ in der Windows Essential Business Server-Verwaltungskonsole im Bereich Computer und Geräte. Der Vorteil der SCE-Konsole ist, dass Sie über diese noch mehr Funktionen für bereits erstellte Pakete bearbeiten können. Pakete lassen sich auf alle Computer im Netzwerk verteilen, auf denen Sie die Agents für SCE installiert haben und die damit an das System angebunden sind.

Verwalten von Softwarepaketen in den System Center Essentials.
Verwalten von Softwarepaketen in den System Center Essentials.

Sie müssen automatische Updates auf den verwalteten Computern aktivieren, damit Sie mithilfe von System Center Essentials Software auf den verwalteten Computern bereitstellen können. Zum Anzeigen des Status von automatischen Updates auf den Zielcomputern öffnen Sie Automatische Updates in der Systemsteuerung. Der Agent für SCE muss auf den Computern installiert sein. Das Softwarepaket ist eine Sammlung von Installationsdateien und Einstellungen, welche die automatisierte Softwareinstallation ermöglichen. Die Verteilung von Anwendungen erfolgt in verschiedenen Schritten:

1. Anbindung der Clients an Essential Business Server beziehungsweise System Center Essentials;

2. Erstellen eines Softwarepakets mit dem entsprechenden Assistenten der SCE;

3. Zuweisen des Softwarepaketes an die Computergruppen;

4. Überprüfen, ob die Softwareinstallation funktioniert, und eventuelle Nacharbeiten durchführen. Hier helfen die Berichte der System Center Essentials.

Sie können die Installation eines Pakets als obligatorisch konfigurieren, doch dazu später mehr. In diesem Fall hängt die Installationsdauer von der Konfiguration der automatischen Update-Funktion auf dem Computer ab. Wenn diese für das automatische Herunterladen und Installieren zu einem bestimmten Zeitpunkt konfiguriert ist, wird die Software wie ein normales Windows-Update zu diesem Zeitpunkt installiert, sofern sie nicht bereits vom Benutzer manuell installiert wurde. Wenn Sie die automatische Update-Funktion für das automatische Herunterladen und manuelle Installieren konfiguriert haben, kann der Benutzer die Software jederzeit selbst installieren. Haben Sie die sie so konfiguriert, dass Benutzer über Aktualisierungen nur benachrichtigt werden, installiert sich die Software nach der Bestätigung der Benachrichtigung durch den Benutzer.

Einstellen der automatischen Installation von Anwendungen über die Update-Einstellungen auf dem Client.
Einstellen der automatischen Installation von Anwendungen über die Update-Einstellungen auf dem Client.

Sie können ein Paket auch als optional konfigurieren, wenn Sie beim Erstellen des Pakets die Option zum Veröffentlichen der Programme unter „Software“ aktivieren. In diesem Fall fügt der SCE-Agent die Software auf dem verwalteten Computer zur Software in der Systemsteuerung hinzu, und Anwender können die Anwendung manuell installieren, wozu sie allerdings administrative Anmeldeinformationen benötigen. Der System-Center-Essentials-Agent überprüft auf verwalteten Computern alle 22 Stunden, ob neue Softwarebereitstellungen verfügbar sind.