Sophos Security Threat Report 2010

Social Networks: Spam steigt um 70 Prozent

Die Sicherheitsfirma Sophos hat den Security Threat Report für 2010 veröffentlicht. Darin fasst Sophos die Sicherheitslage der letzten zehn Monate zusammen. Ein großer Teil beschäftigt sich mit Social Networks, nicht zuletzt, weil Spam und Malware-Attacken in diesen Netzwerken um 70 Prozent gestiegen sind.

Im Sophos Security Threat Report 2010 analysiert die Firma die IT-Sicherheitsbedrohungen der vergangenen zwölf Monate und gibt einen Ausblick auf mögliche Trends in 2010. Sophos räumt dabei den sozialen Netzwerken einen großen Platz ein. Kein Wunder, 2009 kann getrost als Jahr der sozialen Netze bezeichnet werden. Doch nicht nur die Zahl der legitimen Nutzer hat deutlich zugenommen, auch Malware und Spam sind angestiegen, laut Sophos um bis zu 70 Prozent.

Bei einer Umfrage unter 500 Firmen haben diese laut der Sicherheitsfirma übrigens Facebook mit Abstand als das gefährlichste Netzwerk bezeichnet. Das ist laut dem Forscher Graham Cluley auch kein Wunder, immerhin ist Facebook mit mehr als 350 Millionen Nutzern auch das größte Netzwerk. Allerdings haben beispielsweise die neuen Privatsphären-Funktionen nicht gerade zum Datenschutz beigetragen. Zudem gab es im letzten Jahr bereits gezielte Attacken auf Facebook-Apps von Drittanbietern. Vor allem für Social-Engineering-Angriffe sei Facebook nach wie vor prädestiniert, so Cluley.

Der komplette Report kann hier kostenlos als PDF heruntergeladen werden. (mja)