Abkehr von Firefox

Social-Networking-Browser Flock 3 setzt auf Chromium

Zusatzfunktionen ausgebaut

Flock 3 bietet natürlich nicht nur mehr Geschwindigkeit. Um bei Fans von Facebook, Twitter und Co zu punkten, werden auch die Zusatzfunktionen rund um das soziale Web weiter ausgebaut. Beispielsweise können Freunde, Newsfeeds und andere Informationsquellen nun zu Gruppen zusammengefasst werden. Das verspricht dem User die Möglichkeit, sich ganz persönliche Web-Kanäle zu eigenen Interessen wie Sport oder dem professionellen Umfeld zu definieren. Zu sehen sind diverse Updates in dem neu überarbeiteten Flock-Sidebar, die vor allem mit HTML5-Mitteln gestaltet wurde und daher das System weniger beanspruchen sollte.

Stolz ist Flock darauf, dass der Browser die bliebteste Desktop-Anwendung auf Facebook ist. Auch mit den Nutzerzahlen zeigt man sich zufrieden. Auf Facebook gibt es laut Flock-CEO Shawn Hardin mittlerweile über 7,5 Mio. Flock-User, was ein Zuwachs um 600 Prozent innerhalb eines Jahres sei. Von eben diesen Usern hat das Unternehmen laut Hardin viel darüber gelernt, wie ein Social-Web-Browser gestaltet werden sollte. Eben das wollte man mit Flock 3 umsetzen. (pte/mje)