Twitter, Facebook und Co. ausreizen

Social-Media-Tools für mehr Effizienz

TwentyFeet: Übersicht mit der Giraffe

Wie viele andere Lösungen aus diesem Bereich steht auch die Anwendung "TwentyFeet" in ihrer Grundversion zur freien Verfügung. Mit der Giraffe als Wappentier wollen die Anwender ebenso wie mit Namen "TwentyFeet" andeuten, dass es mit ihrem Portal möglich ist, sich einen großen Überblick über die Statistiken der verschiedenen Dienste im sozialen Web zu verschaffen.

Welche Vorteile bietet der Einsatz von TwentyFeet?

  • Die Anwendung ist ein strukturiertes Portal, das in deutscher Sprache zur Verfügung steht und auch für Einsteiger leicht zu bedienen ist.

  • Ein Facebook- und ein Twitter-Konto können kostenlos (mit leicht eingeschränkten Möglichkeiten im Gegensatz zur kostenpflichtigen Version) überwacht und ausgewertet werden.

  • Während einer Testphase von 30 Tagen kann der Nutzer auch die Statistiken von Google Analytics, Youtube, MySpace, Bit.ly oder Facebook-Gruppen mit einbinden.

Was uns nicht so gefallen hat:

  • Das Bezahlmodell mit sogenannten "Credits" ist unübersichtlich und unserer Meinung nach unnötig kompliziert - warum nicht einfach Preise angeben?

  • Wer das kostenlose Konto verwendet, bekommt von der Anwendung jede Woche zwangsweise eine Meldung mittels seines Twitter-Accounts gepostet, die seine Statistik mitteilt (und zugleich zeigt, wie das Portal im Namen des Nutzers Meldungen absetzen kann!).

  • Mit der Begründung "weil wir kostengünstig" sind wird beispielsweise nur PayPal als Zahlungsmethode akzeptiert; telefonischer Support oder Kontaktdaten werden auch für zahlende Anwender nicht angeboten.

Aus der "hohen Sicht" der Giraffe: TwentyFeet bietet dem Anwender eine Übersicht über seine Tätigkeiten im Netz - dabei steht ihm die Auswertung eines Twitter- und eines Facebook-Kontos kostenlos zur Verfügung.
Aus der "hohen Sicht" der Giraffe: TwentyFeet bietet dem Anwender eine Übersicht über seine Tätigkeiten im Netz - dabei steht ihm die Auswertung eines Twitter- und eines Facebook-Kontos kostenlos zur Verfügung.
Foto: Frank-Michael Schlede / Thomas Bär

Fazit: Uns gefallen die Möglichkeiten, die von TwentyFeet angeboten werden, sehr gut. Gerade für Einsteiger sind sie gut geeignet, und wer eben nur sein Facebook- und Twitter-Konto im Überblick behalten und einmal in der Woche eine Twitter-Nachricht von TwentyFeet in seinem Namen akzeptieren kann, findet hier eine gute Lösung. Für den deutschen Markt sollte sich das Unternehmen noch mehr bemühen, weitere anerkannte Zahlungsmethoden und einen entsprechenden Support zu etablieren - wer zahlt, hat auch das Anrecht auf weitergehende Unterstützung durch seinen Dienstleister.