Kommunikation in sozialen Netzen

Social-Media-Manager gesucht

Was Social Media Manager verdienen

Bachelorabsolventen mit drei bis fünf Jahren relevanter Erfahrung im Social Media-Bereich erzielen momentan bei einem Wechsel zu einem neuen Arbeitgeber ein Jahresgehalt von 35.000 bis 45.000 Euro, so die Einschätzung von Soder. "Für den Großteil der Firmen sind Social Media Aktivitäten heute noch nicht kostendeckend beziehungsweise der Zusammenhang zwischen dem Engagement und den Umsätzen kann noch nicht hergestellt werden. Firmen sind deshalb oft noch nicht bereit, hohe Gehälter zu bezahlen", sagt er. Das werde sich in den kommenden fünf Jahren aber ändern, dann sollte das Gehaltsniveaus für Social Media Manager auf 45.000 bis 55.000 Euro im Jahr angestiegen sein.

Wer sich für den Beruf des Social Media Managers interessiert, sollte nach Einschätzung des Bitkom ein ausgeprägtes technisches Verständnis mitbringen. Social Media Experten müssten keine Programmierer sein, sollten aber über die aktuellen Entwicklungen im Bereich der Informations- und Kommunikationstechnologien gut informiert sein.

(CIO/ad)